Wissenswertes

Infos zum Erstbesuch

Um mit Ihrer Physiotherapie zu beginnen, benötigen sie eine ärztliche Verordnung von Ihrem Allgemeinmediziner, Facharzt oder Spitalsarzt. Diese Verordnung sollten Sie vor der Therapie chefärztlich von Ihrer Krankenkasse bewilligen lassen und zu Ihrem Ersttermin mitbringen.

Sie bezahlen grundsätzlich nach jeder Therapieeinheit bar, am Ende der Therapieserie erhalten Sie von mir eine Honorarnote, die Sie zusammen mit Ihrer bewilligten Verordnung an Ihre Krankenkasse schicken. Gemäß den Tarifbestimmungen Ihrer Krankenkasse erhalten sie einen Teil Ihrer Therapiekosten zurückerstattet. Wenn Sie zusätzlich versichert sind haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen weiteren Teil der Therapiekosten bei Ihrer Zusatzversicherung einzureichen.

Das sollten Sie mitbringen
Zu Therapiebeginn bringen Sie bitte bereits vorliegende Befunde (aktuelle Röntgenbilder, Operationsprotokolle,...) sowie bequeme Bekleidung und großes Handtuch mit.

Erstordination

Zunächst führe ich mit Ihnen ein ausführliches Anamnesegespräch. Danach untersuche ich Sie in der Unterwäsche, meist im Stehen, im Sitzen und im Liegen, um mir danach ein Bild zu machen, füge es zu den erfragten Daten zusammen und beurteile ob ich Ihnen weiterhelfen kann.

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung passiert bei mir in erster Linie über Mail. Ich habe kaum Zeit zu telefonieren, weil ich den ganzen Tag mit Patienten beschäftigt bin und so hilft es mir sehr, schriftlich wegen Terminanfragen kontaktiert zu werden. Ich melde mich dann, sobald es meine Zeit erlaubt, per Mail oder per Telefon und mache Terminvorschläge. Sollten wir auf diesem Weg zu keinem Termin kommen, können Sie mich selbstverständlich auch telefonisch erreichen.
Bitte fügen Sie Ihrem Mail an mich eine kurze Problemdarstellung hinzu, da ich auf diese Weise vorab prüfen kann, ob ich für Ihr individuelles Problem der Richtige bin.

Terminstornierung

Falls sie Ihren Termin bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht wahrnehmen können, ist es gar kein Problem diesen zu stornieren. Tun Sie das bitte per Mail oder SMS und bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungsbeginn treten dabei für Sie keinerlei Kosten auf. Termine die zu spät, oder gar nicht storniert werden, werden in Rechnung gestellt.

Ich führe eine Warteliste, um Menschen mit akuten Schmerzen ein zu schieben, sollte sich irgendwo eine Lücke ergeben. Wenn also ein Termin nicht rechtzeitig abgesagt wird, bin ich zur Untätigkeit gezwungen und kann nicht helfen.